Über das DINAQ

Über die DINAQ

Die Qualität eines Arbeitgebers bestimmt, für welches Unternehmen Bewerber sich entscheiden und bei welchem Unternehmen Mitarbeiter bleiben.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch diejenigen, die öffentlich weniger bekannt und reputationsstark sind, werden es künftig deutlich schwerer haben, die richtigen Mitarbeiter für sich zu begeistern und zu halten. Ein Beleg dafür sind z.B. die regelmäßigen Befragungen von Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen, die auf die Frage, wo sie gerne arbeiten würden, in erster Linie die etablierten Unternehmen nennen.

Aber auch die großen und imagestarken Firmen und Konzerne werden verstärkt um die Gunst ihres zukünftigen wie aktuellen Personals kämpfen müssen – insbesondere dann, wenn der äußere Glanz der Unternehmen durch das Bekanntwerden interner Unzulänglichkeiten (z.B. in Bewertungsportalen im Internet) unschöne Kratzer erhält.

Das Deutsche Institut für Arbeitgeberqualität (DINAQ) ist ein Zusammenschluss renommierter Experten mit dem Ziel, Arbeitgeberqualität in Deutschland nachhaltig zu fördern und Unternehmen bei der Positionierung im Kampf um die Talente zu unterstützen.

Wir arbeiten heraus, wie es um die Arbeitgeberqualität eines Unternehmens tatsächlich bestellt ist, indem wir diejenigen fragen, die es beurteilen können: die Mitarbeiter. Auf Wunsch unterstützen wir Unternehmen gerne auch dabei, ihre Arbeitgeberqualität aktiv zu verbessern und sich im Arbeitgebermarkt optimal zu positionieren.

DINAQ Logo